2022

17.12.2022

Anzeigetafel am Zentralen Omnibusbahhof wird erst anfang 2023 betriebsbereit





mehr

15.11.2022

Gefährlicher Engpass Sehnrather Straße Kreuzung Willi-Graf-Straße


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

mehrere Anwohner berichten von immer wiederkehrenden Situationen, dass an der Kreuzung Sehnrather Straße/Willi-Graf-Straße ein gefährlicher Engpass besteht.


mehr

10.11.2022


#1000PARTNERschaften

Vor unserer Haustür tobt ein Krieg, der täglich Menschen das Leben kostet. Die Ukraine kämpft um ihre Existenz. Doch es geht nicht nur um die Ukraine, es geht um den Bestand der Demokratie und der Freiheit des Einzelnen.
Die Ukraine braucht daher jetzt und in Zukunft unsere gesamte Unterstützung und Solidarität.
Wir rufen deshalb dazu auf, die Aktion #1000PARTNERschaften zu unterstützen. Die Idee: Möglichst viele Gemeinden in Deutschland sollen eine Städtepartnerschaft mit einer Gemeinde gleicher Größe in der Ukraine eingehen. Die SPD-Fraktionen in den Orts- bzw. Stadträten stellen dazu entsprechende Anträge. #wirsindviele unterstützt die Antragstellung durch geeignete Aktionen.
Die Partnerschaften sollten zeitnah gegründet werden, damit notwendige Hilfe geleistet werden kann.
Das Entwicklungsministerium stellt für Städtepartnerschaften zwischen Deutschland und der Ukraine in diesem Jahr fünf Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung.
Anknüpfend an die Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der im Oktober erklärt hat, dass es in der aktuellen Situation wichtig sei „alles zu stärken, was uns verbindet“, wird sich #wirsindviele bundesweit für Solidarität in der Gesellschaft einsetzen.
#wirsindviele und Wir sind mehr!
Bitte teilt und verbreitet diesen Aufruf!



10.11.2022

Antrag für eine Partnerschaft mit einer ukrainischen Stadt gleicher Größe


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die SPD Sindorf beantragt, dass die Kolpingstadt Kerpen eine Städtepartnerschaft mit einer ukrainischen Stadt gleicher Größe schließen soll. Die Partnerschaft wird so schnell wie möglich geschlossen.


mehr

27.10.2022



Mängelmeldung Bauschutt

Am Ende der Wankelstraße wurde Bauschutt hinterlassen


mehr

21.10.2022



Antrag zur detaillierten Darstellung der Maßnahmen für den Fall eines Blackouts

Sehr geehrter Herr Spürck,

die Landesregierung hat Ende Juli einen Erlass an alle Städte, Gemeinden und Kommunen verschickt, um ein entsprechendes Szenario für einen Stromausfall, der mehr als 72 Stunden anhalten könnte, vorzubereiten. Neben den von der Stadt für die kommende Ratssitzung veröffentlichen Energiesparmaßnah-men interessieren uns auch Maßnahmen, die zur Versorgung und Sicherstellung der Kerpener Bevölkerung vorgesehen sind.


mehr

13.09.2022



Technik soll Vandalismus und wilden Müll verhindern

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in anderen Kommunen Nordrhein-Westfalens will man ein neues Mittel gegen Müll und Vandalis-mus ausprobieren. Dort sollen an bestimmten Orten Bewegungsmelder den Ordnungsdienst alar-mieren.


mehr

13.09.2022



Antrag auf Ersatz für die nicht zur Verfügung stehende MZH für die kommenden „Tollen Tage“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

nachdem feststeht, dass die Mehrzweckhalle in der Ulrichschule (vermutlich) bis Ostern 2023 nicht benutzbar sein wird, worunter in erster Linie die Schulkinder der Ulrichschule, aber auch verschiedene Vereine leiden, genauso wird die Halle aber auch in der kommenden Karnevalssession nicht zur Verfügung stehen. Für die eine oder andere Gruppierung/Verein und auch für die Schulkinder konnte hier und da teil-weise eine Alternative gefunden werden, aber für den Straßenkarneval wird ein Feh-len der Halle zum Problem werden. “


mehr

28.08.2022



Verkehrssituation an der Kreuzung Am Entenpfuhl/Am Hüttenhof in Sindorf Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr am 13.09.2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

hiermit beantrage ich die Aufnahme des TOPs „Verkehrssituation an der Kreuzung Am Enten-pfuhl/Am Hüttenhof in Sindorf“ für die Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr am 13.09.2022. “




mehr

23.08.2022



Mägelmeldung abgesackte Strße“




mehr

25.06.2022



Anfrage „Bürgerversammlung ehemalige Glashütte in Sindorf“

Sehr geehrter Herr Spürck,

Im letzten Planungsausschuss war man sich nach der Vorstellung des Rückbaukonzeptes zur Liegenschaft der ehemaligen Vegla – Sindorf an Hüttenstraße einig, dass bevor es zu Abrissar-beiten kommen kann, die beschlossene Bürgerversammlung stattgefunden haben muss. Die Bürgerversammlung sollte, wie geplant, kurzfristig nach den Sommerferien stattfinden. Leider kam es bis jetzt zu keiner Einladung und es wird ein Termin für September kommuniziert, der noch nicht mit dem Investor abgestimmt scheint. Im Auftrag


mehr

25.06.2022

Sehr geehrte Damen und Herren, beigefügte Resolution habe ich heute per E-Mail und auf dem Postweg an den Direktor der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Krefeld, gesendet.
Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag



mehr

22.06.2022

Mängelmeldung Laterne am Haltepunkt Sindorf




mehr

31.05.2022

Mägelmeldung altes Gemeindehaus




mehr

12.05.2022

Sachstand Machbarkeitsanalyse Gerätehäuser Freiwillige Feuerwehr Anfrage zum Bau- und Feuerschutzausschuss am 12.05.2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister

die Machbarkeitsanalyse für die Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehr Kerpen ist seit letztem Jahr beschlossen und sollte kurzfristig umgesetzt werden. Ich erhalte mittlerweile vermehrte Anfragen aus Reihen der Freiwilligen Feuerwehr, warum denn hier nach Monaten noch nichts geschehen ist. Bitte erläutern Sie den aktuellen Sachstand und zeichnen die nächsten Schritte auf.


mehr

12.05.2022

Sachstand Mehrzweckhalle Sindorf Anfrage zum Bau- und Feuerschutzausschuss am 12.05.2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Mehrzweckhalle an der Ulrichschule in Sindorf ist mittlerweile seit mehreren Monaten aufgrund eines Wasserschadens gesperrt und weder für die Schule zum Schulsport, noch für Vereine nutz-bar.

mehr

10.05.2022

Mängelmeldung Lose Pflastersteine


mehr

12.04.2022

Situation in der Siemensstraße durch parkende und wartende LKW

die Situation in der Sindorfer Siemensstraße ist nicht hinnehmbar. Anwohner berichten, dass es dadurch zu gefährlichen Engpässen und erheblichen Schäden an dem Gehweg kommt.
Vornehmlich an Wochenenden und Nachts parken LKWs dort, um Ruhezeiten einzuhalten und lange Wartezeiten zu verbringen

mehr

11.04.2022

Mägelmeldung Zentralplatz

mehr

06.04.2022

PRESSEMITTEILUNG

SPD, Grüne, Linke, UWG und BBK bewahren Kerpen vor kostspieligem Experiment
In der gestrigen Ratssitzung wurde darüber entschieden, ob es bei der Kolpingstadt Kerpen weiterhin Beigeordnete geben wird, oder ob man stattdessen weitere Dezernate schafft, die deren Aufgaben übernehmen. Die Mehrheit des Rates aus SPD, Grüne, Linke, UWG und BBK haben das Dezernentenmodell abgelehnt und somit Kerpen vor einem kostspieligen Experiment bewahrt.

mehr

22.02.2022

Schäden am Fußweg

mehr

22.02.2022

Müll auf der Straße

mehr

15.02.2022

Überprüfung und ggf. Neufestsetzung der Niederschlagswassergebühr unter Berücksich-tigung einer voraussichtlich wesentlich vergrößerten, maßgeblichen, aktualisierten Ge-samtgrundstücksfläche im Kerpener Stadtgebiet Antrag für die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 29.03.2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir beantragen hiermit die zeitnahe Überprüfung der genannten Thematik durch die Verwaltung und - auf der Basis des Prüfungsergebnisses - eine anschließende Beschlussfassung im Haupt- und Finanzausschuss und im Stadtrat.


mehr

04.02.2022

Mängelmeldung Straßenschild

Bitte um Erledigung

mehr

02.02.2022

Geschwindigkeitskontrollen auf der Heppendorfer Straße in Kerpen Sindorf

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

mehr

31.01.2022

Defekte Ampel Höhe Siemensstraße

mehr

31.01.2022

Besuch im Kindergarten

Bernd Croes und Branko Appelmann vom Ortsverein Sindorf besuchten den Kindergarten „Pänz“ am 28.01.2022 und dies nicht mit leeren Händen!
Die beiden überreichten viele Saatgutkapseln, die nicht im Bienenfutterautomaten verkauft wurden und die nun dringend in die Erde müssen.
Die SPD betreibt seit gut einem Jahr einen Bienenfutterautomaten (ehem. Kaugummiautomat) an der Sindorfer Mitte, an dem man Saatgut ziehen kann.
Das Saatgut sind Blumensamen, aus dem eine „bunte Wiese“ wird, auf der Bienen und andere Insekten Nahrung finden können.
Die durchsichtigen Kunststoffkapseln werden, um überflüssigen Müll zu vermeiden, von den Kindergärten nach der Aussaat an die SPD Sindorf zurückgehen.
„Wir geben sie zur Neubefüllung an den Samenlieferanten“, so Bernd Croes, der sich ehrenamtlich um den Automaten kümmert.
Wir bedanken uns herzlich bei der SPD Sindorf für diese tolle Aktion, so der Kindergarten. Die Kinder haben sich sehr gefreut!

21.01.2022

Schaden in der Mehrzweckhalle

mehr

20.01.2022

Bessere ÖPNV Angebote in Sindorf!!
1. Verbesserte Taktung beim Ringbus 921 seit dem letzten Fahrplanwechsel!!
2. Die Schnellbuslinie SB92/93 gibt es nun schon seit einem Jahr und erfreut sich guter Akzeptanz

https://revg.de/schnellbus.html

mehr

18.01.2022

Haltepunkt Sindorf verkommt zur Müllhalde

mehr

12.01.2022





Dieser Tage wird rechtes Gedankengut in unserer Gesellschaft wieder salonfähig.
Aktuell sehen wir dies bei den sogenannten "Corona-Demos" oder "Spaziergängen". Es geht dort schon lange nicht mehr um durchaus berechtigte Sorgen und Ängste: Rechtsextreme und die Neue Rechte nutzen diese aus, um ihren menschenverachtenden, braunen Gedanken einen bürgerlichen Anstrich zu geben.
Dabei sind sie nur der Wolf im Schafspelz.
Wir wissen natürlich, dass nicht alle Teilnehmenden rechts sind. Aber wir rufen dazu auf, die Augen zu öffnen und klar zu sehen, MIT WEM man sich in eine Reihe stellt.
Wollt ihr euch wirklich mit diesen Leuten gemein machen?
Wir sagen: Nein! Keinen Zentimeter!
Wir zeigen klare Kante gegen Rechts!

#wirsindvielegegenrechts

07.01.2022

Gemeinsame Pressemitteilung

Die Versammlungsfreiheit, das Demonstrationsrecht sowie das Recht auf freie Meinungsäußerung sind große Errungenschaften unserer Verfassung. Sie schützen ebenfalls Meinungen, die vom gesellschaftlichen Konsens abweichen und erlauben es Bürgerinnen und Bürgern ihre Ängste, Sorgen und Haltungen auszudrücken. Als demokratische Parteien setzen wir uns für die Ausübung dieser Grundrechte ein.

mehr

04.01.2022

Städteinitiative Tempo 30 Antrag für den Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr am 25.01.2022 und des Stadtrates am 08.02.2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

das Thema innerörtlich gefahrener Geschwindigkeiten beschäftigt den Rat der Kolpingstadt Kerpen seit Jahren

mehr

Archiv

2021b    2021a    2020    2019