Aktuell


17.10.2023

Städtische Grünpflege in Sindorf mit viel Luft nach oben



Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

beim Vergleich der Grünanlagen im Stadtgebiet ist festzustellen, dass in allen Ortsteilen die Pflege der städtischen Baumbeete, Grünstreifen, Grünflächen, Bäume und Beete augenscheinlich regelmäßig erfolgt. In Sindorf ist das sichtbar nicht der Fall. Daraus ergibt sich die Frage, woran die scheinbar ungleiche Behandlung liegt? Könnte die Erklärung mangelndes Personal sein?



mehr

28.08.2023

28. Tour de Sindorf



Gut 30 Teilnehmer starteten, so wie in den Jahren zuvor, zur diesjährigen Fahrradtour der SPD Sindorf. Bei strahlendem Wetter wurden 5 Stellen in Sindorf besucht, an denen sich in naher Zukunft einiges ändern wird. 1. Station war der Neubau des Weißen Schulgebäudes an der Ulrichschule und das angeschlossene Begegnungszentrum. Andreas Lipp, der die Tour führte, erklärte die Funktion des Gebäudes das in Kürze der Sindorfer Bevölkerung zu Versammlungen, Feiern und sonstigen Begegnungen zur Verfügung stehen wird. Weiter ging es zum 2. Punkt der Tour. Die Fläche, auf dem die 3. Grundschule entstehen soll. Hier wurde anhand von Plänen die neue Schule vorgestellt.



mehr       zu den Bildern

28.08.2023

Barrierefreier Umbau der Bushaltstellen - hier: „Alte Kirche“ in Sindorf Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr am 17.10.2023

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

am 19.12.2017 wurde seitens der Verwaltung der barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle „Alte Kirche“ verkündet. Auf Nachfrage wurde der Politik am 11.09.2018 erklärt, dass man noch Voruntersuchungen durchführen müsse und auf unsere letztmalige Anfrage am 09.06.2020 erklärten die Verkehrsplaner der Kolpingstadt:



mehr

20.07.2023



Presseinformation

Ehemalige Lagerfläche des Bauträgers muss zeitnah hergerichtet werden

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,


nachdem die Sindorfer Höfe ihrer endgültigen Fertigstellung entgegensehen, möchte ich Ihren Blick auf die Teilfläche entlang der Hermann-Löns-Straße lenken, damit es bei deren Gestaltung zu keiner unnötigen Verzögerung kommt.



mehr

20.07.2023



Presseinformation

Fortschritt, Versprechen und besonderes...

Im Mai des Jahres 2022 wurde bei der Sindorfer AWO ein neuer Vorstand gewählt, mit viel Energie und personeller Stärke die Begegnungsstätte auf Vordermann gebracht, da diese diese noch ein Jahr genutzt werden sollte. Denn das alte Gebäude an der Hegelstraße ist in die Jahre gekommen und die Stadt Kerpen hat erfreulicherweise in der neuen Begegnungsstätte direkt gegenüber Räume für das DRK und die AWO miteingeplant. Also, dem Neuanfang steht nichts im Wege.... Denkste!



mehr

20.07.2023



Presseinformation

Schließung der Erftlagune darf sich, gerade in den Ferien, nicht wiederholen!!

Erstaunen und Verärgerung war die Reaktion der SPD Sindorf, als sie am Freitag den 14. Juli von der Stadt darüber informiert wurde, dass die Erftlagune wegen krankheitsbedingter Personalausfälle am 14. Juli 2023, ab 15 Uhr und am Samstag, 15. Juli 2023, ganztägig geschlossen werden musste.



mehr

24.05.2023

Prallschutz (Filz) versus Mehrzweckhalle in Kerpen Sindorf

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

mit Verwunderung musste ich in der letzten Woche feststellen, dass nach der fast einjährigen Sanierung des Hallenbodens in der Sindorfer Mehrzweckhalle auch ein Prallschutz (Filz) für die sport-lichen Aktivitäten an den Wänden der Halle angebracht wurde, was nun dazu führt, dass es zu Einschränkungen für den nicht sportlichen Bereich kommt. In welchem Ausmaß diese Beeinträchtigungen dazu führen, hier nicht mehr von einer Mehrzweckhalle sprechen zu können, scheint nun nach und nach (abgelehnte Anmeldungen durch Nutzer) erkennbar zu werden.



mehr

04.05.2023

Verkehrschaos in und um Sindorf



mehr

19.04.2023

Mängelmeldung Stolperfalle



mehr

19.04.2023

Presseinformation
Stadtverordneter spendet Zierstrauch für unvollständiges Baumbeet in Spielstraße seines Wahlkreises




mehr

19.04.2023

„P R E S S E M I T T E I L U N G"
Der Haushalt 2023/24 für die Kolpingstadt Kerpen ist beschlossen




mehr

13.04.2023

Förderung Elektromobilität
Baustelle in Sindorf für Stromtankstelle


Presssemittteilung


mehr

12.04.2023

„Zuschuss zur Heimatpflege“ Zu TOP 14 – Haushaltsangelegenheiten – der Ratssitzung am 18.04.2023



mehr

13.3.2023

Antrag Marga und Walter Boll Platz



mehr

13.3.2023

Diverse Anträge zum Haushalt 2o23



mehr

14.02.2023

PRESSEMITTEILUNG Sozialdemokraten blicken mit Sorge auf die geplante Umsetzung der 3. Grundschule in Sindorf.

In der gestrigen Sitzung hat der Stadtrat der Kolpingstadt Kerpen die Lage der Gebäude und die Nutzung der Turnhalle für die neu zu bauende dritte Grundschule in Sindorf diskutiert. Diese Schule wird entgegen der bisherigen Planung nicht nur zweizügig, sondern dreizügig, was dazu führt, dass das Schulgebäude drei Stockwerke haben wird.


mehr

14.02.2023

Personalausfälle in der Erftlagune - Presseinformation vom 13.02.2023

Sehr geehrter Herr Bürgermeister

wie wir der Presseinformation der Verwaltung vom 13.02.2023 entnehmen können, gibt es der-zeit krankheitsbedinge Ausfälle in größerer Anzahl. Wir bitten um detaillierte Aufschlüsselung über


mehr

26.01.2023

Grundschule Vogelruther Feld - Mehrzweckhalle Antrag zu TOP 6 des Stadtrates am 31.01.2023

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, im letzten Schulausschuss am 18.01.2023 wurde unter dem Tagesordnungspunkt 3 ohne Voran-kündigung eine andere Planung zum Schulgebäude vorgestellt. Auch wurden Prüfaufträge hinsicht-lich der Nutzung der Sporthalle als Mehrzweckhalle zur öffentlichen Nutzung an die Verwaltung aufgegeben.


mehr

20.01.2023

P R E S S E M I T T E I L U N G Neujahrsempfang der SPD Sindorf


Am 18.01.2023 hatte die SPD Sindorf zu ihrem jährlichen Neujahrsempfang eingeladen, welcher in den letzten beiden Jahren durch die Pandemie ausgefallen war. Rund 50 Gäste waren der Einladung in die Aula der Ulrichschule gefolgt
mehr    zu den Bildern

20.01.2023

Presseinformation
Was lange währt wird auch mal fertig
Am 19.01.2023 ist die unendliche Geschichte der DFI- Anlage (Digitale Fahrgast Information) am Haltepunkt Sindorf zu Ende. Die Anlage ist komplett in Betrieb.
mehr

Archiv

2022    2021b    2021a    2020    2019